Navigation überspringen

Schreibtisch - Abschluss

Auch wenn viele Vorgesetzte Schreibtischeindrücke in die Beurteilung mit einfließen lassen, muss dieses noch nicht bedeuten, dass die hieraus gezogenen Schlüsse auch richtig sind. (Die Frage, ob sich aus Schreibtischen objektive und gültige Schlüsse über den einzelnen ableiten lassen, ist nach meinem Wissen noch nicht erforscht).

Viele Schreibtischsignale sind durchaus widersprüchlich und sollten nicht überbewertet werden:

  • Ein leerer Schreibtisch kann ein Zeichen einer großen Anpassungsbereitschaft sein, wenn das Unternehmen einen solchen leeren Schreibtisch vorschreibt.
  • Ein leerer Schreibtisch kann auch als Zeichen von Arbeitseffizienz und Strukturiertheit gesehen werden: Der Mitarbeiter hat seine Arbeit "geschafft"; er schafft Ordnung für den neuen Arbeitstag.
  • Ein leerer Schreibtisch kann aber auch als Zeichen einer Unterauslastung, von Abwesenheit und eines fehlenden Engagements interpretiert werden.

Merke: Der Schreibtisch ist ein Fenster zur Seele - aber menschliche Seelen sind auch durch Fenster schwer zu erfassen.